Ausschreibung: Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater
Mit dem Autoren-Theater-Projekt Nah dran! sollen Prozesse in der Stückentwicklung und der Inszenierung von neuen szenischen Anordnungen für das Kindertheater ermöglicht werden. Im Zentrum von Nah dran! stehen die Autorinnen und Autoren, die das Feld des Stückeschreibens längst für sich erweitert haben und als selbständige Unternehmer – als Solisten oder Teamplayer – (Mit)Produzierende von Theaterereignissen sind. Autorinnen und Autoren und ihre, soweit bereits vorhanden, Verlagslektoren treten mit Theatern und Regisseurinnen und Regisseuren in Kontakt, um im gemeinsamen Prozess ein Stück für das Kindertheater zu planen, zu schreiben und zur Uraufführung zu bringen. Autorinnen und Autoren werden ermuntert, die Partnerschaft von Theatern insbesondere in Mittel- und Kleinstädten sowie im ländlichen Raum zu suchen.
Autorinnen und Autoren sowie Theater und Regisseurinnen und Regisseure werden aufgefordert, sich gemeinsam mit einer Stückidee für das professionelle Kindertheater um die Förderung aus dem Projekt Nah dran! zu bewerben. Bis zu vier Autorinnen oder Autoren erhalten ein Auftragshonorar von jeweils 6500 Euro für die prozesshafte Arbeit an einem neuen Stück, das sich durch Originalität, literarischen Anspruch und Zeitgenossenschaft der Stoffe auszeichnet. Die Stücke müssen sich an ein Publikum im Alter bis zu 10 Jahren richten. Das Stück muss durch das teilnehmende Theater zur Uraufführung gebracht werden. Das Stück soll zum Nachspielen animieren und Eingang ins Repertoire finden.
Die beteiligten Theater, die die neuen Stücke bis zum 1. Juli 2021 uraufführen, erhalten einen projektbezogenen Zuschuss von jeweils 1000 Euro. Damit soll ermöglicht werden, die Autorinnen und Autoren angemessen an dem Entwicklungs- und Inszenierungsprozess zu beteiligen.
Mit der gemeinsamen Bewerbung durch die Autoren und die Theater müssen eingereicht werden:
- eine Beschreibung des geplanten Stücks
- eine charakteristische Szene aus einem bereits fertigen Stück
- eine Vita und ein Werkverzeichnis
- ein Kurzporträt des kooperierenden Theaters und des begleitenden Verlages
- eine Bestätigung des kooperierenden Theaters über die Uraufführung des Stücks
Eine Jury entscheidet über die Vergabe der Auftragshonorare und Projektzuschüsse bis zum 1. Juni 2019. Die Bewerbungen (Einsendeschluss: 1. April 2019) sind in dreifacher Ausfertigung per Post zu richten an:
Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland, Projekt Nah dran!, Schützenstraße 12, 60311 Frankfurt am Main. Weitere Informationen: www.kjtz.de
Nachfragen richten Sie bitte an: Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland, Projektleitung: Henning Fangauf ()