Deutscher Literaturfonds führt neues zweistufiges Antragsverfahren ein
Im Zuge von personellen Veränderungen und stetig steigenden Antragszahlen bei den Förderprogrammen hat der Deutsche Literaturfonds bereits mit der letzten Antragsrunde sein Verfahren umgestellt. Die Vergabe erfolgt ab sofort in einem transparenten zweistufigen Verfahren.
Für die Vorbeurteilung der eingegangenen Anträge in den Gattungen Prosa, Lyrik, Drama/Hörspiel, Kinder- und Jugendliteratur sowie für die Projektförderung sind nun Fachjurys zuständig, die vom Kuratorium des Deutschen Literaturfonds für zwei Jahre berufen werden; eine einmalige Wiederberufung ist zulässig. Auf Basis der Empfehlungen dieser Fachjurys trifft das Kuratorium des Deutschen Literaturfonds die Entscheidung über eine Förderung.
Den Fachjurys gehören derzeit an:
Prosa: Thorsten Dönges, Heinz Drügh, Beatrice Faßbender, Maximilian Mengeringhaus, Mithu Sanyal
Lyrik: Holger Pils, Monika Rinck, Katharina Schultens
Dramatik/Hörspiel: Ruth Feindel, Annette Reschke, Julia Weinreich
Kinder- und Jugendliteratur: Monika Bilstein, Ines Galling, Christian Linker
Allgemeine Projektförderung: Iuditha Balint, Jan Valk, Selma Wels
Die Fachjury Comic mit Sonja Eismann, Ole Frahm, Axel Halling, Katja Rausch und Timur Vermes besteht bereits seit Einführung der Arbeitsstipendien für Comic-Künstler*innen im Jahr 2023 und wird im nächsten Jahr neu besetzt.
Der langjährige Lektor des Deutschen Literaturfonds Prof. Dr. Gunther Nickel hat sich Ende Mai in den Ruhestand verabschiedet. Herr Nickel kam 2002 zum Literaturfonds und war mit der Sichtung und Vorprüfung der Förderanträge betraut. Darüber hinaus initiierte er über die Jahre immer auch neue Projekte und prägende Kooperationen. Zuletzt war er maßgeblich bei der Ausrichtung und Konzeption des NEUSTART KULTUR-Programms des Literaturfonds beteiligt und hat erste Schritte bei der Diversifizierung der Regelförderung mit angestoßen und begleitet. Gunther Nickel stand für Kontinuität und den hohen Anspruch des Literaturfonds. Vorstand und Geschäftsführung danken ihm für sein langjähriges Wirken für den Fonds und für die Literatur.